CLUBCHRONIK

2022

Auch in diesem Jahr wird die Jahreshauptversammlung angesichts der weiter andauernden COVID-19 Pandemie in den Sommer verschoben |

Sanierungsarbeiten auf den Plätzen 1-4

2021

2020

Die Tennisplätze sind durch die Corona-Pandemie weiterhin geöffnet | die Duschen und das Clubhaus sind außer Betrieb |

bundesweiter Corona-Lockdown am 16.12.20: die Vereinsanlage muss komplett schließen und jegliches Sportgeschehen und sonstigen Betrieb einstellen

Mitgliedsstand: 346

Wiederwahl 2. Vorsitzender: Oliver Jakob | Neuer Sportwart: Gerd Metzker

Das Amt des Kassenwartes konnte nach dem Ausscheiden von Uwe Dunker nicht besetzt werden - zwischenzeitlich wurde das Amt von Michael Krüger übernommen, der es dann wieder im November abgab | Uwe Dunker wurde zum stellvertretenden Kassenwart gewählt | 30.000 Besucher auf unserer Webseite seit der Einrichtung im Jahr 2013 | Der Tennisclub erreichte mit dem 6. Platz die bisher beste Platzierung im LK-Vergleich anderer Clubs im Bezirk Ost seit der Einführung der Leistungsklassen (LK) im Jahr 2012 | Neuanschaffung der Terrassenmöbel.

Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft: Erika Marsen

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft: Andreas Jahrke, Bernd Schlüter, Sören Schulz, Beatrice von Zimmermann

Sportausschuss: Birgit Tietze, Dennis Schulz und Hartmut Wildfang

Mitgliedsstand: 354

Mitglied und Sponsor Norbert Frick verstirbt mit 61 Jahren. Andreas Lehmann wird zum 1. Vorsitzenden gewählt | Erwin Grieb wird nach 16 Jahren als 1. Vorsitzender zum Ehrenmitglied gewählt | größerer Wasserschaden im Clubhaus nach Rohrbruch

Mitgliedsstand: 343

Wahlen: Sportwart: Roland Jahnke | stellvertretender Sportwart: Gerd Metzker | 2. Vorsitzende Oliver Jacob | stellvertretender Jugendwart: Andreas Lehmann | Kassenwart & Platzwart: Uwe Dunker | Sportausschuss Neuwahl : Hartmut Wildfang | Sportausschuss Wiederwahl : Birgit Tietze & Lutz Reinhard | die Küche erhält einen neuen Fußbodenbelag | die Webseite wird von Hartmut Wildfang eingerichtet und verwaltet

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft: Lutz Zachau, Johannes Angenete, Harriet Heise, Markus Janner, Dorothea Klaus, Stefan Lemke, Uwe Muchow, Clemens Reichert.

Ehrenmitgliedschaft: Gerd Schulte

Mitgliedsstand: 363

Ehrenpräsident Hans-Gert Mahrholz stirbt | neue Heizung im Clubhaus | neue Schriftwartin: Susanne Reinhard

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft: Friedrich Wittmark, Hans-Jürgen Bark

Mitgliedsstand: 352

Aktion "Neustadt spielt Tennis"

Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft: Birgit Karg

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft: Jürgen & Irmtraud Köppe, Mark Köppe, Wasyl Gläser, Milka Wenkel, Karin Teegen

Mitgliedsstand: 354

neuer Clubwirt: Karl Voigt | Saisonstart mit "Deutschland spielt Tennis" | alle Bausteine werden zurückgezahlt | Start unserer Webseite

Mitgliedsstand: 352

50-jähriges Jubiläum mit Festwoche und Galaabend | Abschaffung der Aufnahmegebühr

Ehrenmitgliedschaft: Hans Lehmann

Mitgliedsstand: 368

Erneuerung des Fußbodens im Clubhaus | Installation einer Solaranlage auf dem Dach

Mitgliedsstand: 371

Anhebung der Mitgliedsbeiträge | das Rauchen wird im Clubhaus untersagt

Mitgliedsstand: 365

Vereinsmitglieder zwischen 14 und 65 Jahren müssen einmal im Jahr Arbeitsdienst leisten oder eine Abgabe von 20 € zahlen.

Mitgliedsstand: 383

TC Grün-Weiß erstmalig erfolgreichster Verein bei den Jugendkreismeisterschaften mit 5 Titeln im Sommer und 4 im Winter | neue Besprengungsanlage wird angeschafft

Mitgliedsstand: 381

Zuschüsse für Hallenkosten bei den Winter-Punktspielen nur noch für die 1. Damen- und Herrenmannschaft

Ehrenmitgliedschaften: Herr und Frau Schneider

Mitgliedsstand: 397

Clubwirt Hengo Schneider tritt nach 17 Jahren in den Ruhestand | Jugendförderpreis der Lübecker Nachrichten mit Scheck über 500 € für hervorragende Jugendarbeit

Mitgliedsstand: 398

Neubau des 6. Platzes | Grundsanierung von Platz 1-3 | Finanzierung durch Eigenmittel, Zuschüsse und Bausteine | Anhebung der Mitgliedsbeiträge

Mitgliedsstand: 383

Stadtverordnetenversammlung genehmigt den Bau des 6. Platzes | Anerkennung des neuen Pachtvertrages

Mitgliedsstand: 398

Trainer Markus Janner und Jugendwartin Viola Heidelberg übernehmen die Jugendarbeit | die Tennishalle am Holm wird geschlossen, der Spielbetrieb verteilt sich auf die umliegenden Hallen

40-jähriges Jubiläum | die Herren 50 steigen in die Regionalliga auf

Erwin Grieb wird zum 1. Vorsitzenden gewählt

Jürgen Köppe wird zum 1. Vorsitzenden gewählt

Ehrenvorsitzender: Hans-Gert Mahrholz

Fritz Schramm tritt als 1. Vorsitzender zurück

Einführung von Jugend-Patenschaften zur Förderung der Jugendlichen

Stadtmeisterschaft anlässlich der 750-Jahr-Feier Neustadts

Ehrenmitgliedschaften: Hans-Gert Mahrholz und Max Kuhl

Einführung des "Frühstückstennis" als Kombination von Sport und Geselligkeit

Einführung einer Damen-Liga

1991

Neue Kleiderordnung: Bei Turnieren im Verein wird vorwiegend weiße Tenniskleidung Pflicht

1990

Einführung der Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft | Umbau des Damen-Umkleideraumes

1989

30-jähriges Jubiläum | der Verein erhält einen Fahnenmast und eine Clubflagge | das Sommerfest findet erstmalig in einem Festzelt auf der eigenen Anlage statt

1988

Hans-Gert Mahrholz wird von Fritz Schramm als 1. Vorsitzenden abgelöst

1987

Internationales Jugendturnier beim TC GW

1986

Clubhauserweiterung abgeschlossen: Ein zusätzlicher Clubraum, neuer Sanitärbereich, Vergrößerung des Damen-Umkleideraumes | Abschaffung einer Ballwurfmaschine

1985

Jugendkreismeisterschaften auf der Anlage des TC GW | 135 Teilnehmer

1984

Max Kühl 20 Jahre im Vorstand als Schriftwart

1983

Einführung von Spielerpässen

1982

Umbau des Hartplatzes Nr. 4 in einen Sandplatz | Umbau im Clubhaus: doppelte WC- und Duschanlage, Vergrößerung Herren-Umkleideraum, Aufstellung Garage als Geräteschuppen

1981

Erstmalige Spielmöglichkeit in der Tennishalle Neustadt | Ende des Trainings in der Gogenkroghalle

1980

Einführung eines fünfstündigen Arbeitsdienstes bzw. Zahlung von 30 DM

1979

Bau des 5. Platzes | Einbau der Beregnungsanlage auf vier Plätzen

1978

1. Vorsitzender Dr. Sarnow gibt sein Amt 19-jähriger Führung ab

1977

Bau des 4. Platzes als Hartplatz

1969

Das Clubhaus erhält Fernsprechanschluss

1968

Bau und Fertigstellung des 3. Platzes

1967

Einbau einer Gasheizungsanlage

1966

Antragstellung zum Bau eines dritten Platzes | der Clubraum wird eingerichtet

1965

Aktion "Rosen und Terrassenplatten" | Teilnahme der Herren an Punktspielen (kleine Medenspiele)

1964

Einweihung des Clubhauses / Aktion "Tannenbaum"

1963

Kreistennisverband gegründet | Teilnahme der Junioren an Punktspielen (kleine Henner-Henkel-Spiele)

1962

Gärtnerische Gestaltung der Anlage | Antrag auf Baugenehmigung eines Sportheimes

1961

Bau der Trainingswand | Durchführung des 1. Clubturnieres | Aufnahme in den Stadtjugendring als stimmberechtigtes Mitglied

1960

Bau von zwei Tennisplätzen und Spielbeginn

1959

Die Gründung des Tennisclubs liegt im Jahre 1959, genauer gesagt am 13. Februar 1958. Damals versammelte sich auf Initiative des praktischen Arztes Dr. Gunther Sarnow eine kleine Gruppe begeisterter Tennisspieler in der "Wallburg" und gründete den neuen "Tennisclub Grün-Weiß Neustadt"

Die Namen der Gründer sind:

Hans Gehrmann, Heinz Hamann, Jürgen Hilscher, Dr. Werner Kaeselau, Hans Lehmann, Wiltrud Sarnow, Dr. Gunther Sarnow, Jochen Struck, Annemarie Voss, Dr. Ernst Voss

Einstimmig wurde folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Dr. Gunther Sarnow

2. Vorsitzender: Jürgen Hilscher

Schriftführer: Dr. Werner Kaeselau

Kassenwart: Hans Lehmann

Nachdem man sich über alle Formalitäten einig geworden war, wurde der Vorstand beauftragt, die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister zu beantragen. Sie erfolgte am 23. März 1959 unter der Nr. 276 beim Amtsgericht Neustadt. Unser Vorstand leistete von dem Zeitpunkt an stille und zähe Arbeit: Aufnahme in den Landessportverband, Verhandlungen mit der Stadt um ein geeignetes Gelände, das sich in geradezu idealerweise zwischen Erikabad und Lindenallee anbot, und Finanzierungsgespräche mit den hiesigen Banken. Allein die "Bausteine"-Aktion, mit der man in erster Linie an die Geschäftswelt herantrat, erbrachte 5000 DM. Sie sollten nach 5 Jahren zurückgezahlt werden, worauf aber die meisten zur Freude des "Finanzministers" verzichteten.

Bürgschaften in Höhe von 20.000 DM wurden von einigen Mitgliedern des Vereins übernommen, sodass man schließlich mit einem Bankkredit über 15.000 DM und einem zinslosen Darlehen des Landes Schleswig-Holstein über 12.000 DM mit dem Bau von zwei Tennisplätzen den Anfang wagen konnte.

Im Juni 1960 war es dann so weit: Im Beisein des damaligen Bürgermeisters Wollenberg und etwa 40 Mitglieder und Gästen wurde die Tennisanlage am Kaisergehölz eingeweiht. Mit einem Glas Sekt stieß man auf das weitere gute Gedeihen des Tennisclubs an.

1933

Die Anfänge liegen bereits im Jahre 1933. Damals gründete der Neustädter Rechtsanwalt Dr. Bodo Voss den Tennisclub "Grün-Weiß". Ein einziger Tennisplatz, unter hohen Bäumen an der "Seeburg" gelegen, diente den etwa 25 Erwachsenen und Jugendlichen zu sportlichem Tun. Der familiäre Charakter dieses Clubs blieb in den 19 Jahren seines Bestehens immer gewahrt. Man holte nicht nur untereinander die ersten Lorbeeren, sondern ging auf Turniere nach Segeberg, Oldesloe, Mölln, Eutin und Oldenburg. Als dann 1952 der Tennisplatz dringenden Parkraumbedürfnissen des Grundstücksinhabers weichen musste, konnten die Tennisspieler buchstäblich an den Nagel hängen.

Jedoch mit der Einstellung des Spielbetriebes ruhte nicht der Gedanke, den Tennissport in Neustadt in größerem Rahmen wieder aufleben zu lassen, und es ist zweifellos das Verdienst eines "Zugereisten", dass die Gedanken in die Tat umgesetzt wurden. Am 30.01.1959 fand auf Einladung des Arztes Dr. Gunther Sarnow im Hotel Holländersruh eine erste Zusammenkunft von 10 Herren statt, die die Neugründung eines Tennisclubs für durchführbar und Erfolg versprechend hielten.

Tennisclub Grün-Weiß Neustadt e.V.

Lindenweg 4

23730 Neustadt in Holstein