Ranglisten / CR - Regeln und Punkte

Achtung, zur Durchführung von Ranglistenspiele bitten wir Dich, folgenden Ablauf einzuhalten:

1. Forderung in die Liste im Clubhaus eintragen oder hier  online melden.
    • Inklusiv Datum der Forderung.
    • Inklusiv Datum der geplanten Spiel-Austragung, Platz/Uhrzeit.
  2. Spielergebnis in die Liste im Clubhaus eintragen oder ...
  3. Spielergebnis online melden

Wir sind flexibel. Sollte sich ein Ranglistenspielt spontan ergeben haben oder auch in der Wintersaison reicht eine Ergebnis-Meldung an die Webredaktion.

Regeln - Im folgenden Abschnitt möchten wir Dir die Regeln für die neue Rangliste/Champions-Race 2013 erläutern. Es ist ein Anfang. Das Besondere an diesen Regeln ist die Abkehr vom klassischen KO-System, hin zum fairen Punktesysten, so wie es auch in der ATP oder WTA angewendet wird. Der fleißige Vielspieler wird schon mit Punkten belohnt ... egal, wie das Spiel ausgeht. Wer nicht spielt rutscht runter, wer spielt steigt auf und wer dann noch gewinnt, steigt schneller auf .... so einfach ist es.

Teilnahme- und spielberechtigt sind alle Clubmitglieder

§1 Abs. 1 Forderungen

Können vom letzten bis bis zum ersten Platz direkt ausgesprochen werden. Forderungen können nur von unten nach oben ausgesprochen werden, nie umgekehrt, um zum Beispiel Punkte gegen vermeintlich schwächere Spieler einzuspielen.

• Beispiele:
    Spieler Nummer 1 kann selbst nicht fordern, er kann nur gefordert werden
    Spieler Nummer 2 kann 1 fordern
    Spieler Nummer 3 kann 2 und 1 fordern
    Spieler Nummer 4 kann 3 und 2 und 1 fordern
    Spieler Nummer 5 kann 4 und 3 und 2 und 1 fordern
    usw.

Nach der Eintragung der Forderung in die Meldeliste(Clubhaus) ist das Match innerhalb von 7 Tagen auszurichten. Bei Nichtaustragung gilt §1 Abs. 2.

§1 Abs. 2 Ablehnung

Wenn ein geforderter Spieler wiederholt (innerhalb von 4 Wochen 2x in Folge) ein Forderungsspiel ablehnt, gilt die Partie als verloren und dem geforderten Spieler werden 100 Punkte abgezogen! Dabei spielt die Begründung, die zur Ablehnung führte, keine Rolle.

§2 Wiederholungen

Mindestens zwei Wiederholungen sind innerhalb einer Saison zu gewähren, in der Wintersaison ist §7 zu berücksichtigen.

§3 Eintragung - Meldung

Alle geplanten Spiele sind vor der Austragung des Matches in der Meldeliste im Clubhaus einzutragen. Nach der Austragung des Spiels ebenfalls das Spielergebnis. In der Wintersaison reicht eine Meldung an die Webredaktion.

§4 Platzreservierung in der Sommersaison

Ranglistenspiele haben in der Platzreservierung Vorrang. Ab 17:00 Uhr ist maximal ein Ranglistenspiel zugelassen.

§5 Bälle

Sind vom Herausforderer zu stellen. Neue (mind. neuwertig, bitte keine „Gurken" ) Penn, Dunlop oder Wilson.

§6 3. Spiel-Modus

Der 3. Satz ist mit Matchtiebreak auszutragen. Nur wenn sich beide(!) Spieler auf einen normalen 3. Satz einigen, kann dieser dann so ausgetragen werden, ansonsten Matchtiebreak.

§7 Halle

Anfallende Kosten für eine eventuelle Hallennutzung sind von beiden Spielern jeweils zur Hälfte zu tragen, wobei in der Wintersaison wegen zusätzlicher Kosten das Spiel nur dann ausgetragen werden kann, wenn beide Spieler sich darüber einig sind. Ist ein Spieler mit der Austragung in einer Tennishalle und mit den damit verbundenen Kosten nicht einverstanden, so gilt die Forderung als vertagt.

Punktevergabe für die Position in der Rangliste/Champios-Race

010 Punkte für die Absolvierung eines Matches

100 Zusatzpunkte, wenn das Match gewonnen wird

150 Zusatzpunkte, wenn der Sieg vom Platz 11-39 aus gegen Top-10-Spieler(4-10) erreicht wurde

300 Zusatzpunkte (nur 2x pro Kalenderjahr), wenn die Nummer "Drei" bezwungen wird

400 Zusatzpunkte (nur 2x pro Kalenderjahr), wenn die Nummer "Zwei" bezwungen wird

500 Zusatzpunkte (nur 2x pro Kalenderjahr), wenn die Nummer "Eins" bezwungen wird

Die aktuelle Rangliste wird zeitnah im Clubhaus und auf der Webseite zu sehen sein. Spielprotokolle auf der Webseite unter Datenschutzregeln nur im geschützten Bereich mit Passwortschutz.

Der Sportwart/Sportausschuss behält sich Änderungen dieser Ranglistenspielordnung

für Forderungsspiele vor.

Ranglisten-Meldeliste.pdf

Ranglisten-Formular

Dieses Formular wird benötigt um ein Forderungsspiel auszutragen. Termin und Daten zur Partie sind hier einzutragen. Das Ergebnis wird dann in die Vereins-Rangliste übertragen, wenn sich aus dem Spiel eine Veränderung ergibt. Das Formular hängt im Clubhaus aus.

Generell reicht auch eine Online-Forderungs-Meldung.

Noch etwas unklar geblieben? Dann sende uns eine Mail.