Spielberichte
Herren 65 II

Herren 65 III

Idealer Saisonauftakt bei schönstem Wetter auf der kleinen aber feinen Tennisanlage des TSV Grube. Für den verletzten Rainer Link spielte Gerd Christiani erstmals auf Position 1 und löste seine Aufgabe gegen den besten Einzelspieler von Grube Siegfried Kern souverän und siegte in 2 Sätzen mit 6:2 + 6:2. Im 2. Einzel gab der Gegner von Peter nach verlorenem 1. Satz auf, so dass dieses Match mit 7:5 und 6:0 an Peter ging. Rainer Heidelberg hatte im 3. Einzel einen technisch erfahrenen Gegenspieler, der aber aufgrund seines Alters (83) läuferisch gegen Rainer keine Chance hatte, so dass dieses Einzel mit 6:2 + 6:0 für ihn gewonnen wurde. Norbert musste gegen den jüngsten Gegenspieler (67) ran, konnte aber das Match nach ausgeglichenem 1. Satz mit 7:5 + 6:1 für Neustadt gewinnen, so dass die Begegnung bereits zu unseren Gunsten entschieden war. Anschließend wurde das 1. Doppel von Peter und Norbert verloren, während die beiden Rainer (Heidelberg + Wiezorrek) das 2. Doppel klar gewannen. Alle Spiele wurden sehr fair ausgetragen und Grube verabschiedete uns mit einem kleinen leckeren Essen, so dass wir rundum zufrieden nach Neustadt zurück fahren konnten.
(Norbert Heinzel)
Damen 40

Am Samstag stand unser zweites Spiel gegen den TSV Ratekau auf dem Plan.
Trotz krankheitsbedingtem Ausfall von Hannelore Sarnow schafften wir es, mit 5 Spielerinnen gegen Ratekau aufzulaufen. Bei besten Tenniswetter starteten Sigrid Steffen und Cornelia Koch in die erste Runde. Sigrid kam nach 2:5 noch einmal richtig gut ins Spiel und verpasste den ersten Satz nur knapp. Der zweite Satz ging mit 1:6 an die Gegnerin Christin Stark. Cornelia erkämpfte sich den ersten Satz (7:6), der zweite ging an die Gegnerin (3:6), der Match-Tiebreak wurde mit 10:7 für uns entschieden. Super, somit stand es 1:1. Barutha Dehn-Müller hatte mit Alexandra Schröder eine extrem starke Gegnerin, die zusätzlich auch noch einen klasse Tag erwischt hat: 1:6,0:6. Janine Kühl dürfte gegen ihre Gegnerin des letzten Jahres aus den Damen 30 spielen. Nach nervösem Start ging ein insgesamt anschauliches Spiel ging mit 6:3,6:1 nach Neustadt. 2:2 nach den Einzeln.
Für das Doppel wurde dann Ute Wiesenberg ein gewechselt. Die Mannschaft entschloss nach intensiver Beratung, auf Unentschieden zu spielen und einen wichtigen Auswärtspunkt zu gewinnen. Diese Taktik hatte dann auch den erwünschten Erfolg!
Sigrid/Barutha: 0:6,3:6.
Ute/Janine: 7:6,7,6
Ein 3:3 Unentschieden gegen ein sehr starkes Team aus Ratekau. Wir sind zufrieden!
(Barutha Dehn-Müller)
Herren 65

Gerd Metzker kam mit dem Fahrrad. Lütjenburg gegen Neustadt, "das hat was!" Das Spiel die besten 65er aus Schleswig-Holstein. Und dann:
Nach den Einzeln war's gelaufen, 5:1 für Söhnke Klang und seine starke Combo. Gerd wieder nach Haus. Das 7:2 hat er nicht mehr gesehen. Wir waren unter die Räder gekommen. Willi(2):"So darf man nicht baden gehen!" 4:2 und 40:0 war Willi im zweiten Satz gegen T. Essl vor, dann ging's unter die Räder - 4:6. Dann das Match der 1er, Roger gegen Klang - im zweiten Satz führt Roger, 4:3, die vielen Zuschauer staunten. Starkes Spiel, Ende: leider 3:6, 4:6. Parallel führt Wolfgang(5) 6:1, 2:0, dann reißt es ab. Tie Break: Wolfgang verliert 14:12 gegen W. Stiebert! Längst kam Werner (4) vom Platz; 6:2, 6:3 gegen D. Franke. Schwer war's führ Uli(3) und Manfred(6) - beide in zwei Sätzen verloren. Auf ein Neues!!
(Christian Rabe)