
Wegen des langen Winters und der damit verbundenen Probleme, pünktlich zum Mai die Punkstspiele zu beginnen, publizierte der Tennisverband Schleswig-Holstein folgende Hinweise:
Im Wortlaut
Verbandsbrief 03. April 2013
Der lang anhaltende Winter wird eine Herausforderung für unsere ersten Punktspieltage sein. Vereine, die ihre Plätze in Eigenleistung herrichten, sind flexibler als diejenigen, die auf die knapper werdende Zeitplanung der unterstützenden Firmen angewiesen sind.
Es bedarf jedoch keines Krisenplanes seitens des Verbandes, denn es besteht ausreichend Luft nach hinten, falls Anfang Mai einzelne Punktspiele nicht stattfinden können: Grundsätzlich gilt unsere Wettspielordnung (§§ 21, 22 und 36) für Absetzung, Neuansetzung und Unterbrechung von Wettspielen.
Ist ein Wettspiel wegen Witterung oder unbespielbarer Tennisplätze nicht durchführbar, ist zwischen den beiden Mannschaften eine einvernehmliche Verlegung anzustreben. Falls keine Einigung zustande kommt, kann der Spielleiter einen Termin bestimmen.
Insgesamt haben wir 8 Spieltage im Mai, Juni und August zur Verfügung. Zusätzlich wären der 9. Mai (Himmelfahrt) und das Pfingstwochenende Ausweichtermine. Auch die Ferienränder der Sommerferien ‐ am Anfang das Wochenende 22./23. Juni und am Ende der Ferien das Wochenende 03./04. August ‐ wären mögliche Ausweichtermine. Falls das auch noch nicht reicht, können die Wochenenden 24./25. August und 31.08./01.09.2013 hinzu genommen werden.
Bei allen Gruppen mit 5 oder 6 Mannschaften sind es maximal 5 Spieltage. Also sind bei möglichen 8 Spieltagen genügend Ausweichtermine vorhanden. Bei allen Gruppen mit 7 oder 8 Mannschaften sind maximal 7 Spieltage zu spielen, so dass auch hier mit den zusätzlich genannten Tagen genügend Ausweichtermine vorhanden sind.
Sollten jedoch Verlegungen erforderlich werden, besteht ein erhöhter Kommunikationsbedarf. Insbesondere Urlaubsplanungen und die Turnierplanungen der Jugendlichen, die in den Damen‐ und Herrenmannschaften spielen, sollten frühzeitig bei der Verabredung eines Ausweichtermins berücksichtigt werden.